Jubiläumskonzert der Posaunenchöre Wiescherhöfen und Pelkum

Die Posuanenchöre Wiescherhöfen und Pelkum gemeinsam.

Zum 100-jährigen bzw. 60-jährigen Jubiläum der Posaunenchöre Wiescherhöfen und Pelkum

erklingt am Samstag, 04. November 2023 um 18.00 Uhr ein gemeinsames Konzert

Das genaue Gründungsjahr des Wiescherhöfener Posaunenchores lag lange im Dunkeln,

denn durch die Zerstörung des Pfarrhauses im April 1944 waren alle Unterlagen der Gemeinde vernichtet worden.

Horst Heuermann, Sohn des ersten Wiescherhöfener Pfarrers und damals schon Posaunenchormitglied, hat im landeskirchlichen Archiv in Bielefeld geforscht

und einen Brief seines Vaters von 1923 gefunden. Darin beantragt dieser eine Empore für die neue Dorfkirche, u. a. für den Posaunenchor.

Der PC Wiescherhöfen probte zuerst in der Selmigerheideschule, weil es noch kein Gemeindehaus gab.

Das wurde erst gebaut, als 1937 die damaligen Machthaber der Gemeinde die Nutzung der Schule kündigten.

Auch der Posaunenchor Pelkum feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: 1963, vor 60 Jahren, gründete der damalige Pelkumer Pfarrer Schade einen Posaunenchor für seine Gemeinde.

Beide Chöre feiern zusammen unter der Leitung von Rüdiger Klatt (PC Wiescherhöfen) und Benedikt Kämper (PC Pelkum) mit posaunenchor-typischen Stücken, aber auch solchen, die man nicht unbedibt erwartet.

Das Repertoire reicht von Bach und Händel bis hin zu Gershwin und zeitgenössischer Jazzmusik.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang bitten wir um eine Spende für die Arbeit der ThomasKulturKirche