Begonnen hat alles im Herbst 2011, als die Ev. Kirchengemeinde (damals noch) Wiescherhöfen (heute Pelkum-Wiescherhöfen) im Rahmen ihrer Visitation durch den Ev. Kirchenkreis Hamm eine Anregung erhielt.

"Bei so viel Musik und Kultur in der eigenen Gemeinde", so meinte der damalige Superintendent Rüdiger Schuch, "könnte man die Thomaskirche im Westen von Hamm mit ihrer schönen Akustik doch wohl zur Kulturkirche machen!"

Gesagt, getan...schnell war eine Arbeitsgemeinschaft gegründet und vor allem dem Engagement und den vielfältigen kulturellen Kontakten von Pfarrer Carsten Dietrich und seiner Frau Dr. Mirjam Springer ist es zu verdanken, dass im September 2012 die erste Spielzeit in der ThomasKulturKirche Hamm an den Start ging.

Seit dem haben dort weit über 100 ganz unterschiedliche Kulturveranstaltungen stattgefunden. Weit mehr als 10000 Besucher aus Hamm und Umgebung haben Theater, Musik in vielen Varianten, Kunstaustellungen, Film, Vorträge und Lesungen gehört, gesehen und genossen. So geht die ThomasKulturKirche im Herbst 2019 in die 8. Spielzeit.

Viele Highlights gab es in den vergangenen  Jahren: z.B. diverse Jugendtheater-Aufführungen "Titanic", "Vatta" und "Massaker 1525", alle selbst geschrieben und inszeniert von Pfarrer Carsten Dietrich, Kammermusik von höchster Qualität Jazzkonzerte wie das „Sacred Concert“ von Duke Ellington im Rahmen des Festivals „Jazz am Hellweg“ oder unvergessliche Abende mit  "The Royal Squeeze Box" und ihrer mitreißenden Interpretation der Musik von Queen. Hochkarätige Orgelmusik mit Prof. KMD Matthias Eisenberg, literarisches mit Denis Scheck und vieles mehr…

Der Eintritt ist übrigens frei. Außer bei einigen wenigen Veranstaltungen

die in Kooperation mit der Stadtbücherei Hamm organisiert sind.

Am Ausgang bitten wir, je nach Möglichkeit, um eine Spende.

Und, die Thomaskirche bleibt Kirche! Sie ist Gottesdienststätte der Evang. Kirchengemeinde Pelkum-Wiescherhöfen und soll das auch bleiben.